Konfirmandenzeit 2023-2025

Einladung zur Konfirmandengruppe

In Wismar werden Jugendliche aus den Kirchengemeinden St. Nikolai, Heiligen Geist, und St. Marien/St. Georgen sowie Johannes Wendorf  und Proseken-Hohenkirchen in eine gemeinsame Konfirmandengruppe eingeladen. Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, können an der Konfirmandenzeit teilnehmen. Bringt also gerne Eure Freunde mit!

In jedem Jahr startet eine neue Gruppe in die zweijährige Konfirmandenzeit.

Wir laden herzlich ein!

In Wismar werden Jugendliche aus den Kirchengemeinden Heiligen Geist-St. Nikolai, St. Marien/St. Georgen sowie der Johanneskirchengemeinde Wendorf und Proseken-Hohenkirchen in eine gemeinsame Konfirmandengruppe eingeladen.

In jedem Jahr startet eine neue Gruppe. Die Konfirmanden-Gruppe der 7. Klassen, die jetzt beginnt, wird von Pastorin Antje Exner und Renate Maercker, Referentin im Kinder- und Jugendwerk der Propstei Wismar, geleitet.

Die zweijährige Konfirmandenzeit besteht aus
gemeinsamen Treffen alle zwei Wochen,

freitags, 16.00-17.30 Uhr

(in der Regel) im Gemeinderaum Heiligen Geist.

Der feierliche Abschluss ist die
Konfirmation zu Pfingsten 2025.

Das erste Treffen findet am 8. September 2023 statt.

Die folgenden Termine bekommt ihr dann.

Außerdem fahren wir mindestens 2x im Jahr auf eine Freizeit.

Zu einer Elternversammlung laden wir alle Eltern wenige Wochen später ein, um über die inhaltliche Gestaltung sprechen und Absprachen treffen zu können.

Anmeldung bitte über das Kontaktformular auf der Webseite

oder per E-Mail an: wismar-heiligen-geist-nikolai@elkm.de

Wir freuen uns auf Euch!

Antje Exner und Renate Maercker

Du bist 12 oder 13 Jahre alt? Oder besuchst Du gerade die 7. Klasse?
Dann laden wir Dich herzlich zu Deiner Konfi-Zeit ein.

Konfi-Zeit heißt… Gemeinschaft mit neuen Leuten und alten Freunden erleben … über Gott und die Welt reden … über das Leben und den Glauben nachdenken … extra Aktionen … besondere Gottesdienste … und vieles mehr.

Am Ende der Konfi-Zeit feiern wir dann Deine Konfirmation im Mai 2024.

Wir treffen  uns alle 14 Tage am Freitag in der Neuen Kirche (St. Marien Kirchhof). Los geht´s immer um 16 Uhr.

Freitag, 26. August 2022, 16 Uhr, Auftakt-Nachmittag in/bei der Neuen Kirche/Wismar.

Dort kannst du auch noch einmal Fragen loswerden und genau erfahren, wie wir unsere Treffen gestalten. Und du lernst einige der Konfis kennen, die bereits dabei sind.

Im Anschluss, 18 Uhr, Info-Veranstaltung für die Eltern

Eure Eltern haben da die Möglichkeit, uns und sich kennenzulernen. Das ist dann auch die beste Gelegenheit für Fragen und Antworten rund um´s Thema Konfi-Zeit.

Wir freuen uns auf euch!

Thorsten Markert (Pastor St. Marien/St. Georgen), Gunnar Ollrog (Gemeindepädagoge i.A. in Wismar) und Marei Glüer (Pastorin Proseken-Hohenkirchen)

Anmeldung und Weitere Informationen:

bei Pastor Thorsten Markert: Thorsten Markert

bei Gunnar Ollrog: g.ollrog@mgvonline.de, 03841-200423