Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen

Unsere Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen ist eine kleine ländliche Kirchengemeinde mit zwei Kirchen. Der Pfarrort Gressow liegt an der B105 zwischen Wismar und Grevesmühlen. Im Pfarrhaus wohnt ein Gemeindepädagoge, der die Arbeit mit Kindern und Familien in der Uregion verantwortet.

Zum Gemeindebereich gehören 16 Orte, die 5 kommunalen Verwaltungsbereichen zugeordnet sind. Natürlicherweise gibt es daher keine Begegnungspunkte zwischen den Dörfern – es sei denn, man geht zur Kirche!

Unser Gemeindeleben ist geprägt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher. Es ist kreativ, vielfältig, bunt und von Gastfreundschaft und der fröhlichen Gemeinschaft aller Generationen gekennzeichnet. Wir kommen gern zusammen – zum Feiern, zum Arbeiten und zu Gottesdiensten und Abendmahl.

Historisch ist einiges interessant: Die beiden Backsteinkirchen laden ein zur Stille und zum Entdecken. In Gressow predigte zu Zeiten der Reformation der erste lutherische Pastor im Klützer Winkel und Gressow war auch die Stammkirche der Familie von der Schulenburg. Fritz-Diethloff von der Schulenburg war aktiv im Widerstand gegen Hitler und bezahlte dies mit seinem Leben. Seine jüngere Schwester Tisa (Elisabeth) war eine bekannte Künstlerin, die auch in unserer Kirche ihre Spuren hinterließ.

Die Kirche in Friedrichshagen ist offene Kirche von Ostern bis zum Reformationstag und eine Radwegekirche mit WC, Rastplatz und dem ehemaligen Pfarrhaus nebenan, das als Freizeitheim für Gruppen und Familien sowie als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden kann.

Wir würden uns freuen, Sie einmal bei uns begrüßen zu können. Der KGR

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen

Gemeindebüro und Pfarrhaus

Grevesmühlener Str. 15
D-23968 Gressow

E-Mail: kirchegressow@gmx.de

Telefon: 03841-616227



Helga Kretschmer

Helga Kretschmer

Pastorin
Jens Wischeropp

Jens Wischeropp

Gemeindepädagoge
Jens Wischeropp

Jens Wischeropp

Gemeindepädagoge

Evangelische Bank eG BIC GENODEF1EK1

Kirchengemeinde
DE 95 5206 0410 0005 3803 40

Freizeitheim
DE 42 5206 0410 0105 3803 40

Kirchengeldkonto
DE 35 5206 0410 3706 4381 48

Förderverein Kirche Friedrichshagen e.V.
DE 86 1406 1308 0004 1383 84

Die ev.- luth. Kirchengemeinden Wismars geben vier Mal im Jahr einen gemeinsamen Gemeindebrief heraus. Diese Hefte enthalten außer Berichten über das Leben in den vier Gemeinden und die aktuellen Veranstaltungen auch Nachrichten über die mit den Gemeinden verbundenen Einrichtungen wie z. B.:

  • die Landeskirchliche Gemeinschaft
  • den ökumenischen Kirchenladen
  • die Diakonie
  • den christlichen Hilfsverein


Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen betreibt eine eigene Webseite auf der Sie weitere Informationen finden können.
Link zur Webseite

Gottesdienste

Andachten

Zur Zeit finden keine gesonderten Andachten statt.

Regelmäßige Angebote

Zur Zeit sind keine Angebote verfügbar.