Ev.-Luth. Kirchengemeinde Proseken-Hohenkirchen

Unsere Gemeinde liegt an der schönen Ostsee zwischen Klützer Winkel und Wismar und hat ca. 750 Gemeindeglieder verteilt auf 31 Ortsteile. Sie ist geprägt durch eine „Mischung“ aus städtischem Speckgürtel und dörflicher Ländlichkeit in der die Menschen sich vielfältig begegnen. In den beiden schönen und ganz unterschiedlichen Kirchen mit ihren gepflegten Friedhöfen feiern wir wechselseitig Gottesdienst – gern auch in besonderen Formen.

In der Kirche Hohenkirchen ist eine Fußbodenheizung installiert, so dass die Kirche auch in den kälteren Monaten genutzt werden kann und mit ihrer eingebauten Küche ein Ort für viele Festlichkeiten ist. Hier frühstücken wir z.B. am Ostersonntag nach dem Gottesdienst mit vielen Menschen, wir feiern Erntedank nach einem großen Umzug, begehen einen Adventsmarkt in der Kirche und vieles mehr. Das Feiern ist in unserer Gemeinde sehr wichtig und Gastfreundschaft und gutes Essen in Gemeinschaft liegen uns am Herzen.

In unterschiedlichen Kreisen und Gruppen von Kitakindern bis zu den Senioren erkunden wir Glaube und Leben. Zugleich gibt es intensive Kooperationen mit den Wismarer Kirchengemeinden.

Neben unserer bunten Festkultur gibt es auch vielfältige musikalische Angebote: Posaunenchor, Projektchöre, Offenes Singen, Konzerte und mehr werden von einem Team von Ehrenamtlichen gestaltet.

Wir sind immer wieder neugierig auf Gäste, Gestalter und Mitstreiterinnen – Sie sind uns herzlich willkommen!

Andreas Kunert

E-Mail: proseken-hohenkirchen@elkm.de

Sprechzeit mittwochs nach Vereinbarung:

Anette Harder

Gemeindesekretärin

23968 Proseken

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch von 13-16 Uhr

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Proseken-Hohenkirchen

23968 Proseken

Volker Schwarz

Friedhofsmitarbeiter