Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien und St. Georgen Wismar

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Marien und St. Georgen Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg) umfasst wesentliche Teile der Altstadt und angrenzend den Süden und Osten der Hansestadt Wismar. Die Neue Kirche, eine 1951 erbaute Bartning-Notkirche, bildet den Mittelpunkt des Gemeindelebens. Veranstaltungen finden darüber hinaus an verschiedensten Orten statt, so in der Backsteinbasilika St. Georgen, in den Diakonischen Heimen, im Archidiakonat und im Pfarrhaus.

Die Kirchengemeinde hat die Trägerschaft der Kindertagesstätte „Kochsche Stiftung“ mit 14 MitarbeiterInnen, die zudem um eine Krippe und den Hort erweitert wurde. (Weiteres dazu unter http://www.kitawismar.de)
Außerdem verantwortet die Kirchengemeinde die kirchenmusikalische Arbeit in Wismar mit unserem A-Kantor und der Kantorei in Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden. (Weiteres dazu unter http://www.kirchenmusik-wismar.de)

Im Sommer ermöglicht das Team „Offene Kirche“ den Besuch der Neuen Kirche für Gebet und Besichtigung.

Eine aktive Partnerschaft besteht zu Kirchengemeinden in Breda (NL) und Arad (RO).

Darüber hinaus gibt es eine intensive Zusammenarbeit in der Stadt mit den Ev.-luth. Kirchengemeinden Heiligen Geist, St. Nikolai und der
Johannesgemeinde in Wendorf.

(Weiteres unter http://www.kirchengemeinde-wismar.de)

In der Neuen Kirche wird zeitgleich zum sonntäglichen Gottesdienst immer ein Kindergottesdienst angeboten. Ein kleines Team von Mitarbeitern bereitet diese vor und freut sich sehr über weitere Verstärkung. Informationen über Pastor Markert bzw. das Gemeindebüro St. Marien und St. Georgen.

Sabine Heinrich

Kirchenmusiker, Kreiskantor für den Nordbereich der Propstei Wismar

Bliedenstraße 40

E-Mail: christian.thadewald-friedrich@elkm.de

Der Kirchengemeinderat der Ev. – Luth. Kirchengemeinde St. Marien und St. Georgen trifft sich in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat. Angelegenheiten, die dort behandelt bzw. beschlossen werden sollen, können bitte rechtzeitig über die Kirchenältesten oder das Gemeindebüro eingebracht werden.
Über weitere Mitarbeiter in den Ausschüssen Öffentlichkeit, Gemeindeaufbau, Bau , Partnergemeinden und Kinderhaus freuen wir uns sehr. Interessenten bitte im Gemeindebüro melden.

Thorsten Markert

Pastor

Mittwoch 08:30 - 09:30 Uhr
und nach Vereinbarung