Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wismar Heiligen Geist – St. Nikolai

Kirchengemeinde Wismar Heiligen Geist – St. Nikolai

Gemeinsam haben wir die Stadt und ihre Bewohner und Kirchenmitglieder im Blick! Beide Kirchen haben standortspezifisch unterschiedliche Angebote, aber eine verbindende Vorstellung von Gemeinde und viele gemeinschaftliche Möglichkeiten.

Dazu gehört die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die vor allem beim Gottesdienst sichtbar wird. Regelmäßig finden Kinder- und Familiengottesdienste statt, und auch die Konfirmanden dürfen fleißig Gottesdienste mitgestalten.

Heiligen Geist setzt mit Themengottesdiensten aktuelle und zeitgenössische Schwerpunkte im Sonntagsgottesdienst mit starker Laienbeteiligung. So greifen Literatur- bzw. Filmgottesdienste Romane und Spielfilme der Gegenwart auf und beleuchten deren Weltsicht aus spirituellen Blickwinkeln.

Der Gottesdienst in St. Nikolai überwiegend nach (traditioneller) lutherischer Liturgie wird gerne vom Kinder- und Jugendorchester begleitet.

Während Heiligen Geist als Pilgerherberge auf der Via Baltica bekannt ist, erklingt in St. Nikolai fast täglich Musik. Thomas Illig spielt meistens in der Mittagszeit an der Orgel, und nachmittags üben Musikschüler der Evangelischen Musikschule Wismar e. V. und Orchester von St. Nikolai für Ihre Auftritte in Gottesdiensten und Konzerten. Die ehrenamtlichen Kochteams vom „Mittags- und Suppentisch für Leib und Seele“ freuen sich montags und freitags auch über Sie als Gast in der Turmkirche.

Spiritualität wird in beiden Kirchen gelebt. In Heiligen Geist durch regelmäßige Angebote zu stiller Meditation in der Martin-Georg-Kapelle, dem Raum der Stille und in St. Nikolai durch regelmäßiges Taizé-Singen.

Dank der Teams der „Offenen Kirche“ können wir die Kirche im ehemaligen Hospital sowie die Backsteinbasilika täglich für Besucher öffnen.

Senior*innen treffen sich monatlich in St. Nikolai und ein übergemeindlicher Besuchsdienst hält Kontakt mit Alten und Kranken in den Pflegeheimen und im Krankenhaus der Stadt.

In Heiligen Geist finden regelmäßig Abende in der Reihe „Frauen im Gespräch“ statt.

Aber es erwartet Sie noch mehr: Ausstellungen, meditative Andachten und Konzerte sowie Turmerlebnisse – um nur einiges zu nennen. Schauen Sie doch mal in unseren Veranstaltungskalender und seien Sie dabei!

Unser Gemeindebüro ist durch die Gemeindesekretärin Anette Harder und unsere Pastorin Antje Exner besetzt. Außerhalb der Sprechzeiten sind wir gut per E-Mail zu erreichen. Nutzen Sie bitte unseren Anrufbeantworter und hinterlassen neben Ihrer Rufnummer auch kurz Ihr Anliegen. Gerne rufen wir Sie zurück.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligen Geist-St. Nikolai

Ulrike Rachholz

Küsterin
Detlef Butz