Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wismar Heiligen Geist

Ein Schwerpunkt unserer Gemeinde liegt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Regelmäßig werden vom „KiGo-Team“ Kindergottesdienste und Familiengottesdienste gestaltet, auch in Zusammenarbeit mit der Gemeindepädagogin Olga Feyer.

Mit Themengottesdiensten setzen wir aktuelle und zeitgenössische Schwerpunkte im Sonntagsgottesdienst. So greifen Literatur- bzw. Filmgottesdienste Romane und Spielfilme der Gegenwart auf und beleuchten deren Weltsicht aus spirituellen Blickwinkeln.

Spiritualität wird auch gelebt durch regelmäßige Angebote zu stiller Meditation in der Martin-Georg-Kapelle, dem Raum der Stille. Unser Haus ist Pilgerherberge auf der Via Baltica und wir freuen uns, eine wachsende Anzahlt von Pilgerinnen und Pilgern beherbergen zu können.

Die Frauenhilfe bietet Treffen für Seniorinnen an und ein übergemeindlicher Besuchsdienst hält Kontakt mit Alten und Kranken in den Pflegeheimen und im Krankenhaus der Stadt.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligen Geist-St. Nikolai

Gemeindebüro Heiligen Geist

Lübsche Straße 31
23966 Wismar

Bruni Romer

Gemeindesekretärin

Sprechzeiten: Mittwoch, Freitag 08.00 - 13.00 Uhr

E-Mail: wismar-heiligen-geist-nikolai@elkm.de

Olga Feyer

Gemeindepädagogin

Spiegelberg 14
23966 Wismar

E-Mail: olga.feyer@elkm.de

Ulrike Rachholz

Küsterin
Detlef Butz

Dem Kirchengemeinderat gehören 9 Mitglieder an.

Ulrike Steinbrück

2. Vorsitzende Kirchengemeinderat

Gemeindekonto
Sparkasse Meckenburg Nordwest
IBAN: DE23 1405 1000 1000 0037 08

Kirchgeldkonto Heiligen Geist
Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE81 5206 0410 1606 4381 48

Die ev.- luth. Kirchengemeinden Wismars geben vier Mal im Jahr einen gemeinsamen Gemeindebrief heraus. Diese Hefte enthalten außer Berichten über das Leben in den vier Gemeinden und die aktuellen Veranstaltungen auch Nachrichten über die mit den Gemeinden verbundenen Einrichtungen wie z. B.:

• die Landeskirchliche Gemeinschaft
  • den ökumenischen Kirchenladen
  • die Diakonie
  • die Evangelische Schule

Andachten

Zur Zeit finden keine gesonderten Andachten statt.

Regelmäßige Angebote

Click to access the login or register cheese